· 

Warum TELEMARK???

Wie oft haben dich die Leute schon gefragt, warum du eigentlich Telemark fährst?

 

Stellen wir das mal klar: Natürlich ist es schwerer zu lernen und viel anstrengender als Skifahren mit einer Alpinbindung oder Snowboarden. Aber es hat entscheidende Vorteile:

  1. Im wechselnden Gelände, im Talboden zurück nach einer Tour, bei Querungen und Zustiegen bist du mit freier Ferse deutlich flexibler, schneller und kraftsparender unterwegs.
  2. Telemarken verbessert insgesamt deine Skitechnik enorm: Du trainierst beispielsweise eine neutrale Skiposition und stärkst dein Skigefühl.
  3. Du bist in deutlich bequemeren Schuhen unterwegs. Kannst damit vernünftig gehen und hast durch die Beweglichkeit ein wesentlich angenehmeres Tragegefühl.
  4. Das Skifahrgefühl auf Telemarkski ist eine natürliche, dem Gehen und Laufen nachempfundene Bewegung: weich, flüssig und gelenkschonend.
  5. Deine Fitness wird optimal gefördert! Telemarken ist gut für deine Gelenke, Sehnen und Muskeln. Skifahren und Snowboarden dagegen ist wesentlich statischer, beansprucht speziell Gelenke und Bänder negativ. Auch Rumpf und Oberkörper profitieren von der Beweglichkeit durch die freie Ferse: Die bei den Alpinen z.B. häufig auftretenden Bandscheibenprobleme kennen Telemarker nicht.
  6. Stürze haben mit einer Telemarkbindung wesentlich weniger Verletzungsfolgen. Durch die freie Ferse gibt es horizontal/vertikal keine Widerstände zu überwinden. Seitlich drehen die Schuhe systembedingt oft aus den Bindungen. Dazu gibt es Modelle, die bei Drehstürzen konstruktionsbedingt oder mechanisch auslösen.
  7. Und vor Allem: Telemarken macht einen Riesenspaß! Sobald man sich durch die Anfänge durchgebissen hat, erlebt man das Gefühl im Powder regelrecht einzutauchen - dieses Gefühl ist durch nichts zu ersetzen und unerreicht. Und dazu sieht es mega gut aus und definiert das Skifahren neu, anders, besser.

Insofern müsste es eigentlich umgekehrt sein: Als Telemarker sollten wir Alpinskifahrer und Snowboarder fragen, warum sie sich und ihren Gelenken das noch antun. Gibt es doch eine deutlich bessere Möglichkeit sich im Schnee zu bewegen, nämlich Telemarken.

 

Und: Einfach kann doch jeder!