· 

Pin/Tech Telemark Bindungen

Schnickschnack oder der ganz große Wurf?

 

Auf den ersten Blick eine einfache Entscheidung: 

Wenn du mehr als 50% deiner Skitage auf Tour unterwegs bist und deine Touren zudem immer gut über 500 hm sind, keine Frage - die Vorteile von Pinbindungen sind dann übermächtig. Bergauf ganz klar, je leichter desto besser. Das gehen mit Pins ist angenehmer und maximal kraftsparend im Vergleich zu Kabel oder Rahmenbindungen.

Gute Pin Telemark Bindungen sind bergab den anderen Systemen durchaus ebenbürtig. Sie können sehr individuell abgestimmt werden und haben einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: Das Zehenteil löst im Fall eines Crashes aus. Zwar nicht einstellbar, aber es hat sich bei den Alpintourenbindungen seit Jahrzehnten bewährt.

 

 

ABER:

Pin/Tech Telemark Bindungen sind auch aus Gewichtsgründen eher filigran konstruiert. Das sollte nicht zu Lasten der Haltbarkeit gehen! Deshalb ist der Materialmix hier besonders wichtig. Je weniger Plastik an tragenden Teilen, desto besser.

Und weil die Bindungen häufig auf gewichtsoptimierte Ski kommen, müssen die Bohrmuster entsprechend abgestimmt sein. Bei Systemen, bei denen das Fersenteil im Rucksack auf den Berg transportiert und die Bindung dann zusammengebaut wird, muss man sich vorher klar werden ob man das machen will und das auch in der Praxis immer machen kann.

Möglichst einfaches Handling ist ein wichtiger Faktor. Wichtig sind auch gute Steighilfen: mehrstufig, robust und simpel zu handhaben. Die Bindung soll Vereisung und das Anhaften von Schnee konstruktionsbedingt so gut wie möglich verhindern. Wenn zudem die Möglichkeit besteht vom Tour in den Skimodus zu wechseln ohne dabei die Ski abschnallen zu müssen, umso besser.

 

Was spricht dagegen?

Gute NTN Pin Tourenbindungen sind deutlich teurer als konventionelle Systeme und man braucht Schuhe mit Pin-Aufnahmen. Und zum Schluss noch die Glaubensfrage: Skibremsen bei Tourenbindungen? Weil Bremsen bergauf sinnlos sind, der Ski kann ja wegen der Felle sowieso nicht abhauen. Bremsen verursachen zusätzliches Gewicht und zusätzliche Kosten und verhaken sich beim Gehen gerne mal - das ist auch in der Alpinszene ein absolutes No-go. Fangriemen halten, gerade im Powder und sehr steilen Hängen- das ist ein großer Vorteil weil der Ski am Schuh bleibt und wenn es mal richtig kracht haben gute Riemen eine Sollbruchstelle.